Startseite Gartencafé Gartenkultur Gartenreisen Gartenkolumne in der SVZ Gartenbrief Kontakt / Anfahrt Impressum


Sonntagsgrün Surftipps:

News


Spielplatz für Schmetterlinge


  02.10.2017 - Mit dem Kauf einer Glockenblume letztes Jahr in Holland habe ich mir einen Fremdling in meinen Garten „eingeschleppt“. Anfangs schaute ich ziemlich ratlos auf das, was da heran wuchs.

Doch mit der Herausbildung von kräftigen roten Stielen und lanzettlichen, derben und am Blattrand gesägten Blättern bekam das Kind seinen Namen. Es konnte sich nur um den Roten Wasserdost handeln. Zu der schönen Belaubung gesellten sich dann noch eindrucksvolle, weinrote, schirmartige Blüten, die zu einem Blickfang in jedem Garten werden können. Zudem bilden sie die tollsten Spielplätze für Schmetterlinge und Bienen, die sich in großer Zahl auf ihnen niederlassen.
Kürzlich nun bekam ich von Erika H. aus Friedrichsmoor einen Ableger von ihrer Wasserdost-Pflanze geschenkt. Anfangs dachte ich, dass es sich um die gleiche Sorte handelt, doch ein Blick auf Stängel und Blätter zeigt deutlich die Verschiedenheit. Während ich bei dem „Einwanderer“ inzwischen davon ausgehe, dass es sich um Eupatorium fistulosum ‘Riesenschirm’ handelt, werde ich das andere Pflanzengeschenk noch mal genauer unter die Lupe nehmen müssen. Dankbar bin ich jedenfalls für beide Sorten. Im Herbst und Winter sollen nämlich zuerst durch die leuchtende Herbstfärbung und später durch eine anhaltende Silhouette wunderschöne Aspekte entstehen können. In diesen Wochen nun prüfe ich meinen Garten darauf, wo sich schöne Plätze für den Wasserdost finden lassen. Und hoffe darauf, dass sich auch hier meine Regel bewahrheitet: Kommt Pflanze, kommt Platz!

Die Kolumne von Beate Schöttke-Penke finden Sie immer montags in der SVZ.




Weitere News:
» Gehen Sie auf Reisen!
» Rätselraten um Pflanzen
» Die Gärtnerin in Winterruhe?
» Die Schöne vom Heidensee
» Meine Taglilie des Jahres

 

Sonntagsgrün  |  Beate Schöttke-Penke  |  Alte Dorfstraße 5  |  19069 Drispeth  |  Telefon: 03867-6508  |  E-Mail: info@sonntagsgruen.de