Startseite Gartencafé Gartenkultur Gartenreisen Gartenkolumne in der SVZ Gartenbrief Kontakt / Anfahrt Impressum


Sonntagsgrün Surftipps:

News


Hier wächst nichts!


  27.11.2017 - Ein Gartenbuch schenken? Inzwischen sind Familie, Freunde und Bekannte vorsichtig geworden. Zu groß ist meine Gartenbibliothek und in Unkenntnis des Vorhandenen wird schnell ein Doppelkauf getätigt.

Doch dann gibt es glücklicherweise Gartenfreundinnen wie Regina G. aus Dragun, die mutig ans Werk gehen. So kam „Hier wächst nichts“ von Jörg Pfenningschmidt und Jonas Reif auf meinen letzten Geschenketisch. Den Hamburger Gartengestalter Jörg Pfenningschmidt schätze ich für seine allmonatlichen Kolumnen in der Zeitschrift „Gartenpraxis“, die voller Ironie das Leben als Gärtner unter die Lupe nehmen. Jonas Reif wiederum verhilft als Chefredakteur der genannten Zeitschrift zu wachsendem Ansehen. Nun also haben sich die beiden Männer zusammen getan und für den Ulmer-Verlag ein Gartenbuch der besonderen Art kreiert. Das Titelbild mit zwei Stühlen auf öder Fläche lässt vermuten, dass hier nicht in der üblichen Gartenromantik geschwelgt wird. Stattdessen geben beide Autoren ihrem Affen ordentlich Zucker. Jörg Pfenningschmidt amüsiert und ergötzt mal wieder durch humorvolle Erlebnisse, aufgeschrieben in einer durchs Germanistikstudium geschulten Sprache. Jonas Reif steuert Interviews und fachlich Untermauertes bei. So ist eine Sammlung entstanden, die zu „62 % Gartenerfahrung aus naturidentischen herben Rückschlägen und bitteren Erkenntnissen, 15 % Ironie als natürlicher Geschmacksträger, 8 % Plagiat ohne Quellenangebe, 56 % Recycling-Teste aus nachhaltiger Lagerung und 10 % grober Unfug…“ besteht. Schade nur, dass im Band immer von „ich“ die Rede ist und leider nicht heraus zu kriegen ist, ob Jörg oder Jonas von sich erzählen. Ein Vorwort hätte hier für Klarheit sorgen können.

Die Kolumne von Beate Schöttke-Penke finden Sie immer montags in der SVZ.




Weitere News:
» Was tun gegen Schnecken
» Lottes Sammlung
» Gehen Sie auf Reisen!
» Rätselraten um Pflanzen
» Die Gärtnerin in Winterruhe?

 

Sonntagsgrün  |  Beate Schöttke-Penke  |  Alte Dorfstraße 5  |  19069 Drispeth  |  Telefon: 03867-6508  |  E-Mail: info@sonntagsgruen.de