Startseite Gartencafé Gartenkultur Gartenreisen Gartenbücher Gartenbilder Gartenkolumne in der SVZ Medien über uns Gartenbrief Kontakt Anfahrt Impressum


Sonntagsgrün Surftipps:

Verliebt in schöne Pflanzen

Wir besuchen vier tolle Gärten in Berlin und Potsdam: Fuchsien, Hostas und
einer Staudenfülle wird dort eine Bühne für den großen Auftritt bereitet

Termin: 9. September 2017 (Anmeldeschluss 21. August 2017)

Wir besuchen eine Pflanzennärrin, der es besonders die Fuchsien angetan haben: 800 unterschiedliche Sorten in allen Farbspielen und Blütenformen finden sich in dem 1800 Quadratmeter großen Garten. Ergänzt sind sie mit dicht bepflanzten Staudenbeeten, auf denen u.a. Hostas und Hortensien das Sagen haben. Wir besuchen ein Gärtnerpaar, das im Eiskeller von Berlin immer noch eine Gartenparzelle mehr erobert hat. Seit unserem letzten Besuch ist der Garten vergrößert und weiter entwickelt worden, wovon wir uns überzeugen wollen. In Potsdam-Bornim besuchen wir einen Gärtner alten Schlages, der noch bei Karl Foerster gelernt und dessen Arbeit weiter geführt hat. In seinem Waldgarten geben sich interessante Bodendecker, Fuchsien und Rudbeckien ein Stelldichein und der Gärtner wird uns wieder amüsant und lehrreich aus seinem langen Gärtnerleben berichten. Zum Schluss besuchen wir Jochens Hostagarten, in dem über 500 Hosta-Sorten versammelt sind. Sie sind unter seltenen Gehölzen zu einem Schattengarten arrangiert - eine von Pfaden durchzogene Findlings-Landschaft.

Start: 7 Uhr in Schwerin, Rogahner Straße 66 b
Ankunft: 22 Uhr in Schwerin, Rogahner Straße 66 b

Leistungen:
Führungen in den Privatgärten Helfrich, Lüdke, Näser und Jochens Hostagarten
Frühstück im Garten Helfrich, Mittagsversorgung im Garten Lüdke, Kaffeetrinken im Garten Näser, Getränke auf der Fahrt
Fahrt im 36er Reisebus vom WM-Reisedienst Schwerin
Reisebegleitung durch Beate Schöttke-Penke

Preis: 139 Euro

Der Nachmittag findet statt, wenn sich mindestens 22 Interessierte finden.
Max. 29 Personen

Die Reise ist ausgebucht.

 

Sie können die Reise am einfachsten über unser Kontaktformular buchen.

Sonntagsgrün Buchtipps

Schönste Küstengärten
März 2014
Für einen großen Bildband bereiste das Autorenteam schöne Küstengärten entlang der Nord- und Ostseeküste. Dabei erlebten sie: das nördliche Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben weit mehr zu bieten als lange weiße Strände und charmante kleine Orte.
weitere Infos
Ein stimmungsvoller Rosengarten
Februar 2011
In lebendigen Texten und hinreißenden Fotos schildert das Buch Schönheiten und Besonderheiten der zahlreichen Gartenbereiche und einmaligen Pflanzenkombinationen des Rosengartens des Gartenkünstlers Christian Korsch.
weitere Infos
Ein Garten mit vielen Stimmungen
Februar 2012
Der Garten in Landsdorf ist ein Geheimtipp in Mecklenburg-Vorpommern. Die Autorin schildert detailliert, wie der einstige Gutsgarten nach jahrzehntelanger Verwahrlosung zu seiner heutigen Schönheit gefunden hat.
weitere Infos

 

Sonntagsgrün  |  Beate Schöttke-Penke  |  Alte Dorfstraße 5  |  19069 Drispeth  |  Telefon: 03867-6508  |  E-Mail: info@sonntagsgruen.de