Startseite Gartencafé Gartenreisen Angebot für Gruppen Gartenbilder Gartenkolumne in der SVZ Gartenbrief Kontakt / Anfahrt Impressum Datenschutz


Sonntagsgrün Surftipps:

Archiv



06.07.2018 - Eine Bekannte bittet mich, für eine Zeitschrift einen Text über das Loslassen zu verfassen. Andere würden über die Familie, Kinder, den Umzug ins Altersheim schreiben. Für mich als Gärtnerin wäre das doch auch ein Thema, meint sie.



 

14.06.2018 - Dieser Frühling, der schon seit Wochen ein Sommer ist, hat es in sich. Während die Gärtnerin und der Gärtner täglich mit "Wasser spielen" und dafür sorgen, dass möglichst viel grün bleibt, nutzt Peaches, unsere Katze, die Hitze für das, was am Besten ist: Zum Dösen. Wir schauen etwas neidisch und besinnen uns auf einen Spruch des Schrifstellers Rudyard Kipling, der einmal sagte: "Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt." Oder wie es einmal in einem Poesiealbum stand: "Ganze mühelos lässt sich Freude nicht erjagen; wer Blumen pflanzt, der muss viel Wasser tragen." Also mühen wir uns Tag für Tag um die Schönheit unseres Gartens und freuen uns nach dem trubeligen Offene-Gärten-Wochenende nun auf die Sonntage, wie wir sie lieben: Mit entspannten Leuten, die durch unsere Gartenpforte kommen, aufatmend die schöne Athmosphäre in unserem Grün genießen und sich freudig an den leckeren Torten laben.

weiterlesen



14.06.2018 - Robin Lane Fox hat Hunderte Buchseiten über den Heiligen Augustinus und den Feldherrn Alexander den Großen geschrieben. Mit letzterem Buch ist der Brite sehr bekannt geworden.



 

04.06.2018 - Das nächste Wochenende steht vor der Tür und mit ihm die landesweite Aktion Offene Gärten in MV. Auch wir öffnen zum inzwischen zehnten Mal unser privates Refugium. Fühlen Sie sich also am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr eingeladen und erkunden Sie, wie sich unser Garten entwickelt hat, was uns wichtig ist bei der Ausgestaltung und welche Neuerungen es gibt. Der Küchengarten beispielsweise hat ein neues Gesicht bekommen, unter dem großen Kirschbaum am Eingang entstand eine großzügige Schattenbepflanzung, in unserer kleinen Gärtnerei gewinnen wir Ableger aus dem Garten, die frühere Holzwerkstatt ist zu einem kleinen Laden umfunktioniert und unser Torten- und Kuchenangebot im Café haben wir erweitert. An beiden Tagen lädt Garteninhaberin Beate Schöttke-Penke jeweils um 11 und um 13 Uhr zu Führungen durch den Garten ein, Garteninhaber Dietmar Schöttke steht am Laden für Fragen zur Verfügung. Wie gewohnt wird unser Café-Team für die Versorgung unserer Gartengäste sorgen: Neben einem umfangreichen Torten- und Kuchenangebot stehen auch ein paar herzhafte Speisen bereit. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen: Ein bisschen Sonne, warme aber nicht hitzige Temperaturen - das wären unsere Wünsche an den Wettergott.

weiterlesen



04.06.2018 - Meine Freundin V. aus Berlin schickt einen langen Zeitungstext aus der FAZ. „Auf Tour durch fremde Beete“ ist der Text überschrieben und handelt von Offenen Gärten.


Weitere Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 | Anzahl aller News: 280

News sortieren: Titel (A/D), Datum (A/D), Alle News anzeigen

Suchen

 

Sonntagsgrün  |  Beate Schöttke-Penke  |  Alte Dorfstraße 5  |  19069 Drispeth  |  Telefon: 03867-6508  |  E-Mail: info@sonntagsgruen.de