Startseite Gartencafé Gartenkultur Gartenreisen Gartenbilder Gartenkolumne in der SVZ Gartenbrief Kontakt / Anfahrt Impressum Datenschutz


Sonntagsgrün Surftipps:

News


Lottes Sammlung


  04.12.2017 - Nach Helmut Kohl und Angela Merkel, Prinz Charles und seiner Frau Camilla ist kürzlich im Botanischen Garten Singapur eine Orchidee auf den Namen unseres derzeitigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier benannt worden.

In der größten Orchideensammlung der Welt ehrt man seit einem halben Jahrhundert wichtige ausländische Staatsgäste auf diese Weise – eine Tradition also. Ich frage mich: Pflanzennamen nach Politikern - seit wann gibt es das eigentlich? Im Internet stoße ich auf Lotte Burkhardt, die sich ehrenamtlich am Botanischen Garten in Berlin engagiert, und im Herbst letzten Jahres eine beispiellose wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht hat. Mit über 14 000 Einträgen veröffentlichte sie auf über 1000 (!) Seiten das umfassendste Verzeichnis zur „Ehrung von Personen im Namen von Pflanzengattungen“. Das gibt einen spannenden Einblick in die Thematik. Personen-Ehrungen, so erfahre ich, gab es schon vor dem 18. Jahrhundert. Wollte man ursprünglich die Erinnerung an verdiente Personen der Wissenschaft wach halten (Magnolien sind z.B. nach dem französischen Botaniker Pierre Magnol, Rudbeckien nach dem schwedischen Universalgelehrten Olaus Rudbeck benannt), so kamen im Laufe der Jahrhunderte auch Herrscher und Eroberer, Politiker und Mäzene, Reisebegleiter, Schiffskapitäne, Widerstandskämpfer, eigene Freunde, Lehrer, Frauen, Kinder, sonstige Verwandtschaft und selbst fiktive Personen wie Robinson (mit der Gattung Robinsonia) hinzu. Dabei wurde durchaus Humor an den Tag gelegt. So wird der deutsche Botaniker Heinrich Moritz Willkomm nicht nur mit der Gräsergattung Willkommia geehrt, sondern auch in der Gattung Willbleibia. Aber stöbern Sie doch selbst in Lottes Sammlung – kostenfrei eingestellt auf der Homepage des Botanischen Garten Berlins.

Die Kolumne von Beate Schöttke-Penke finden Sie immer montags in der SVZ.




Weitere News:
» Willkommen zur Apfelflut!
» Fetthennen für die Laufenten
» Tausend Blüten für die Bienen
» Sonnenbrand im Blumenbeet
» Wässern wie die Weltmeister

 

Sonntagsgrün  |  Beate Schöttke-Penke  |  Alte Dorfstraße 5  |  19069 Drispeth  |  Telefon: 03867-6508  |  E-Mail: info@sonntagsgruen.de