Startseite Gartencafé Gartenkultur Gartenreisen Gartenbilder Gartenkolumne in der SVZ Gartenbrief Kontakt / Anfahrt Impressum Datenschutz


Sonntagsgrün Surftipps:

News


Blumenbilder an der Wand


  26.02.2018 - Gartenfreaks in Holland und England schmücken ihre Wände mit Blumenbildern. Das reicht sogar bis in die Bäder und an das Schuhregal.

Von meinen Gartenreisen im letzten Jahr nehme ich das als einen bleibenden Eindruck mit. Nicht nur die Blumenbeete in den fernen Gärten waren schön anzusehen, die oft entzückenden Zeichnungen und Grafiken im Inneren der Häuser standen dem oft nicht nach. Warum es also diesen Gärtnern nicht gleich tun? Als ich jüngst den Flur hinter unserer Eingangstür umgestaltete, in dem ein großes Regal mit meinen Gartenbüchern steht, sollte eine Wand mit Blumenbildern gestaltet werden. Vor Jahren hatte ich vom Freund meines großen Sohnes eine Schwarz-Weiß-Fotografie einer knospenden Iris geschenkt bekommen, ihr zur Seite hängte ich ein Blumenaquarell der Künstlerin Ursula Bahr aus Alt Meteln, das ich am Beginn meiner Gartenleidenschaft erstanden hatte. Eine stilisierte Blumenwiese aus Pflanzenfasern von Gudrun Schumann aus Banzkow bekam einen Platz, es erinnert mich an ein gemeinsames Wochenende. Ebenso ein koloriertes Maiglöckchen von der zeichnenden Puppenspielerin Margrit Wischnewski aus Seehof. Von meiner Gartenreise nach England im letzten Jahr hatte ich mir ein gebatiktes Aquarell von Jane Hickman mit lila-blauen Wicken mitgebracht – auf sie stößt man überall dort in den Gärten. Hinzu kam außerdem ein Aquarell mit einer zart lila blühenden Bartiris, ein Geschenk der Künstlerin Mechthild Niebeling-Mause aus Herzogenrath bei Aachen. Noch ist meine Blumenbilderwand nicht komplett, doch der erhoffte Effekt setzt schon jetzt ein: Ein Blick auf die Wand genügt und ich freue mich auf den nahenden Frühling!
Die Kolumne von Beate Schöttke-Penke finden Sie immer montags in der Schweriner Volkszeitung.




Weitere News:
» Willkommen zur Apfelflut!
» Fetthennen für die Laufenten
» Tausend Blüten für die Bienen
» Sonnenbrand im Blumenbeet
» Wässern wie die Weltmeister

 

Sonntagsgrün  |  Beate Schöttke-Penke  |  Alte Dorfstraße 5  |  19069 Drispeth  |  Telefon: 03867-6508  |  E-Mail: info@sonntagsgruen.de