Startseite Gartencafé Gartenkultur Gartenreisen Gartenbilder Gartenkolumne in der SVZ Gartenbrief Kontakt / Anfahrt Impressum Datenschutz


Sonntagsgrün Surftipps:

News


Zu Besuch in neuen Magischen Gärten


  06.03.2018 - „Ein Hauch von Frühling liegt über dem Land, der Gärtnerin juckt es in den Fingern. Da kommt es wie gerufen, dass der Fernsehsender arte meine Garten-Vorfreude steigert.“

So begann ich vor einem Jahr eine Kolumne. Nun liegt in diesen Tagen so gar kein Hauch von Frühling über dem Land, der Winter hat uns fest im Griff und dennoch kommt in diesen Tagen Garten-Vorfreude auf. Denn wie vor zwölf Monaten lädt mich arte erneut ein, Magische Gärten zu besuchen. Schon im letzten Jahr habe ich auf diese Weise zauberhafte Oasen rund um die Welt kennen gelernt. Nun hat sich der französische Landschaftsarchitekt Jean-Philippe Teyssier mit unterschiedlichen Filmemachern erneut auf den Weg gemacht. Am Montag zeigen sie zur schönsten Nachmittagszeit den an der bretonischen Küste liegende Jardin de Kerdalo, über den ich sogar ein Buch in meinem Regal stehen habe. In den folgenden Tagen und Wochen kann ich die hängenden Gärten von Marqueyssac im Südwesten Frankreichs, den botanischen Garten von Lautaret mit der höchsten Alpenpflanzengalerie Europas und den deutschen Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof an der Badischen Bergstraße kennen lernen. Besucht wird auch der subtropische Garten der Abtei von Tresco im englischen Cornwall, der prächtige Obst- und Gemüsegarten Babylonstoren in der Nähe von Kapstadt in Südafrika oder das im Süden Kroatiens liegende Arboretum von Trsteno. Bis mindestens zum Ende des Monats kann ich mich an den Wochentagen auf eine Gartenreise der besonderen Art freuen. Gärtnern Sie auch gerne? Dann machen Sie es sich doch auch in Ihrem Fernsehsessel bequem. Einen besseren Stimmungsaufheller gegen den Winter vor der Haustür gibt es in diesen Tagen nicht.

Die Kolumne von Beate Schöttke-Penke finden Sie immer montags in der Schweriner Volkszeitung.




Weitere News:
» Willkommen zur Apfelflut!
» Fetthennen für die Laufenten
» Tausend Blüten für die Bienen
» Sonnenbrand im Blumenbeet
» Wässern wie die Weltmeister

 

Sonntagsgrün  |  Beate Schöttke-Penke  |  Alte Dorfstraße 5  |  19069 Drispeth  |  Telefon: 03867-6508  |  E-Mail: info@sonntagsgruen.de