Ein Traum von einem Garten

Auch meine Reiseträume sind in diesem Jahr geplatzt. Ich wollte nicht auf die Malediven, auch Mallorca war nicht das Ziel meiner Reisesehnsüchte. Ich wollte nur mit ein paar Leuten nach Ostwestfalen. Gärten gucken!

Wer so richtig vom Gartenvirus infiziert ist, empfindet es oft als sehr anregend, die Gärten anderer Leute zu besuchen, die Gärtner kennenzulernen, zu erfahren, was sie umtreibt und nicht zuletzt von ihren Gartenerfahrungen zu profitieren. Wer nach Ostwestfalen fährt, um Gärten zu besuchen, kommt um den Privatgarten Klaus Wagenhuber nicht vorbei. Wenn ein Garten für traditionelle ostwestfälische Lebensart spricht, dann ist es dieses weitläufige Anwesen, das der Niederbayer Klaus Wagenhuber in Versmold, im Norden des Kreises Gütersloh bewirtschaftet. Gelernt hat er das Bankfach, doch seine eigentliche Passion ist sein grüner Daumen. Es gibt ein 700 Quadratmeter großes Pottstück. So nennt man hier die Anbaufläche für Gemüse. Sie wirkt wie einem Bilderbuch entsprungen, das das Gärtnerherz höherschlagen lässt. Vor dem Fachwerkgiebel des Wohnhauses werden zum Teil exotische Pflanzen in einem spannenden Miteinander arrangiert. Eine englische Rabatte begrenzt den Essplatz an der Küche, in Sichtweite zum Hühnerhof. Die Garten-Werkstatt ist in einer alten Scheune untergebracht. Hier geht es urig zu. Man möchte bleiben.

Gleich dahinter ein Gewächshaus, das wohl viele gern in ihrem Garten hätten. Auch ein Schnittblumengarten gibt es. Er liefert Material für viele Blumensträuße. Über die Jahre sind zu dem vielfältigen Garten zahlreiche Tiere hinzugekommen. Für Gänse eine Wiese, für  Ziegen eine Weide und ein Areal für die eigenen Schweine. Das Gärtnerpaar gibt gern einen Einblick in seinen Alltag. Dann kann man erfahren, dass in Versmold geschlachtet und gewurstet, eingekocht, eingekellert und gerne gekocht wird. Bis auf Milchprodukte und Brot kommt alles aus eigener Herstellung, ein anspruchsvolles Programm.

Sie können sich vorstellen, dass es mich schon traurig macht, diesem Traum-Garten keinen Besuch abstatten zu können. Doch zum Glück hat man ja Gleichgesinnte, die einen aufmerksam machen auf manche Fernsehsendungen. In diesem Fall auf die Sendungsreihe Garten & lecker vom WDR, die in Versmold für einen Tag zu Besuch war. Über die Mediathek des WDR kann man dabei sein. Wenn Sie der Gartenseele eine gute Fernsehstunde gönnen wollen – es lohnt sich!