Erster Erntesegen

Während mein Küchengärtner-Mann das Gewächshaus mit selbst ausgesäten Jungpflanzen bestückt, während die Hochbeete für die ersten Pflanzungen vorbereitet und das Kräuterbeet auf Vordermann gebracht wird, beginnt im benachbarten Gartenbereich schon das Ernten des ersten Gemüses: Die Bärlauch-Saison startet.

Den Winter über prägen immergrüne Japanseggen den Bereich unter der mächtigen Kirsche. Doch innerhalb von zwei, drei Wochen ist die Fläche nun komplett begrünt. Tausende Bärlauch-Blätter, auch als wilder Knoblauch oder Waldknoblauch bekannt, strecken sich zwischen den später austreibenden Stauden zum Licht. Die Plantage kann beerntet werden.


Und das tun wir täglich: Die grünen Blätter von Allium ursinum werden für Salat und Kräuterquark verwandt, zu Pesto oder Suppe verarbeitet. Dieses Jahr wollen wir auch dem Tipp von Gärtner Olaf Schnelle folgen und Bärlauch fermentieren. Die so entstandene Würze soll beispielsweise Spargelsuppen den besonderen Pfiff verleihen. Auch Bärlauch-Blüten lassen sich in der heimischen Küche vielfältig einsetzen.


Bei unserer Ernte können wir aus dem Vollen schöpfen. Kaum zu glauben, dass sich unser ertragreicher Bestand aus einem ersten kleinen Pflanzen-Geschenk entwickelt hat. Doch wir hielten uns an eine wichtige Regel: Immer nur möglichst ein Blatt pro Pflanze ernten. So werden diese nicht erschöpft. Die 15 Zentimeter in der Erde sitzenden Allium-Zwiebeln können Nachwuchs bilden. Beginnt nach drei Jahren der Bärlauch zu blühen, entsteht außerdem reichlich Saatgut. Das kann man Ende Juni aus welken Blütenständen gewinnen. Wer mag, sät die Samen für eine weitere Verbreitung an schattigen Standorten gezielt aus.


Eine dichte Bärlauchblätter-Decke mag manchen Gärtnern zuviel des Guten sein. Ich indes kann über das Pflanzen-Miteinander unter unserem jetzt noch blattlosen Kirschbaum nichts Schlechtes sagen. Zudem begeistert mich alljährlich der Wandel der jetzt grünen Fläche. Ende Mai wird sich der Obstbaum belaubt haben. Dann bilden Abertausende Bärlauch-Blüten hier einen weißen Hintergrund-Teppich für Frühlingsblüher wie Nesselkönig, Trillium, Lungenkraut und Frühlingsplatterbse. Im Sommer dann, wenn Schneeballhortensien, Funkien, Waldgeißbart und Waldstorchschnabel das Bild bestimmen, ist die Bärlauch-Saison längst beendet. Das Blattwerk ist vergangen. Die Zwiebeln sammeln Kraft fürs nächste Frühjahr.