Gurkeneis und Pünktchen-Gras

Geröstete Kürbiskerne, Hokkaidokürbis mit Ingwer, Quark mit Leinöl oder Gurkeneis – die Auswahl an kühlen Köstlichkeiten in Urbans Eisdiele war einfach nur zum Anbeißen. Für ein paar Tage hatte es uns in den Spreewald verschlagen.

Die Erfrischungen in Burg, die saisonal, regional, aus Bio-Milch und mit wenig Zucker zubereitet werden, hatten es nicht nur uns angetan. Auch wenn das Reisen in diesen Tagen ja nicht den besten Leumund hat. Ein paar Tage fast einsam auf den Fließen des Spreewaldes zu paddeln, stundenlang durch die grüne Natur wandern oder radeln und abends mit Freunden am prasselnden Kamin in der gemeinsamen Ferienwohnung zu sitzen – unser kleiner Ausflug hat uns anschaulich vor Augen geführt, wie ein Tapetenwechsel immer mal wieder gut tut. Wir statteten Fürst Pückler im von ihm angelegten Park Branitz bei Cottbus einen Besuch ab. Wir überzeugten uns davon, dass aus dem früheren Braunkohletagebau Cottbus-Nord durch Flutung die 1900 Hektar große Cottbuser Ostsee entstehen wird, die es mit unserem natürlich entstandenen Küstengewässer natürlich nicht aufnehmen kann. Und natürlich haben wir Spreewaldgurken in allen Varianten gekostet.

Doch auch Anregungen anderer Art konnten wir mitnehmen. Vor der eingangs erwähnten Eisdiele fiel mir zunächst die ungewöhnliche Kübelbepflanzung ins Auge: Ein hohes Pflanzgefäß, straff aufrechtes, gelb gepunktetes Laub, darüber zahlreiche, rötliche Blütenstände. Vor der hellgelben Hausfassade ein Hingucker in herbstlicher Zeit, in der die Schönheit von Pflanzen längst noch nicht dahin sein muss. Denn gerade Gräser haben in diesen Wochen ihren großen Auftritt. Nach Hause zurückgekehrt, ergab eine kleine Recherche, dass es sich bei dem halbhohen, etwa anderthalb Meter groß werdenden Chinaschilf um die Sorte ‘Pünktchen’ handelt. Züchter Ernst Pagels selektierte sie einst und verpasste ihr den lustigen Namen ‘Zirkus’. Die Sorte bleibt bis spät ins Jahr grün, eignet sich in kleineren Gärten hervorragend als Solitär und wie gesehen für Pflanzgefäße. Geeignete Partner sind die Grönland-Margerite (Arctanthemum arcticum), das gefüllte Sonnenauge (Heliopsis helianth. var. scabra ‘Ashvi’) oder eine kleine Goldrute (Solidago rugosa ‘Fireworks’).

Sollte ich noch erwähnen, dass die Urlaubserinnerung inzwischen auf dem Weg zu mir ist? Für ein so schönes Gras finde ich bestimmt einen Platz!