Hommage auf die Schafgarbe

Blumenwiese mit Wilder Möhre

„Kann es sein, dass du den Schafgarben im Garten bisher noch nicht so viel Beachtung geschenkt hast?“, fragt mich die bekannte Gartengestalterin Petra Pelz in ihrem neuesten Newsletter. Und läuft bei mir offene Türen ein. Denn in der Tat: Die Staude des Jahres 2021 wächst bei uns lediglich als gemeine Schafgarbe Achillea millefolium auf unserer Blumenwiese. (Auf dem Foto ist die Wilde Möhre zu sehen, nicht die Schafgarbe.)

Dabei – so Petra Pelz – haben Schafgarben doch so viele Vorzüge. Zwar kann es passieren, dass sich die Staude nach ein paar Jahren verabschiedet. Doch wer die Pflanzen alle drei, vier Jahre im Frühjahr oder im Herbst aufnimmt und teilt, kann sie zum „Bleiben“ überreden und neben der Blüte im Juni/Juli sogar eine zweite Farbzeit im September „ernten“.

Beim Lesen der „Hommage auf die Schafgarbe“ wird mir allerdings klar, warum die bei Insekten so beliebte Staude bislang keinen Einzug in meine Beete gefunden hat. Zwar kommen Schafgarben mit Hitze- und Trockenphasen prima zurecht, was bei der Gartengestaltung der Zukunft unbedingt mit überlegt werden sollte. Doch lieben die Doldenblütler eher sandige Böden, die gut drainiert sind und keine Staunässe kennen.

Ich dagegen habe eher schweren Boden, müsste diesen mit reichlich Sand erst schafgarbe-tauglich machen. Vielleicht ein zu großer Aufwand, gibt Petra Pelz zu bedenken und empfiehlt für diesen Fall die Sumpf-Schafgarbe, die frische, feuchtere Böden mag.

Beim Betrachten der vielen Newsletter-Fotos, die auf der diesjährigen BUGA in Erfurt entstanden sind, wo Petra Pelz großflächige Pflanzungen mit Schafgarben und Kugeldisteln oder dem Steppensalbei umgesetzt hat, jubiliert die Gärtnerin: So viele Farbmöglichkeiten!  Zitronig hellgelbe Blütendolden bilden die Achillea-Hybriden ‘Moonshine’, ‘Credo’ und ‘Summer Fruits Lemon’. Mit eher seltenen Apricotetönen kommen die Achillea Millefolium-Hybriden ‘Apricot Delight’, ‘Apricote Beauty’ und ‘Lachsschönheit’ daher. Sie sind für pastellige Farbkombinationen wertvoll. ‘Lilac Beauty’, ‘Saucy Seduction’ und ‘New Vintage’ bringen eher frische kühle Töne in die Pflanzung. ‘Feuerland’, ‘Red Velvet’, ‘Summer Fruits Carmine’, ‘Terracotta’ und ‘Walter Funcke’ sorgen mit feurigen Rot- und Orange-Tönen für kräftige Farbakzente.

Bei so viel Auswahl können in der Tat fein abgestimmte Pflanzungen realisiert werden. Und so lautet mein Tipp an dieser Stelle an alle Sandboden-Gärtner: Pflanzt mehr Schafgarben!