Lade Dich zum Gärtnern ein!

Fetthenne Herbstfreude auf Großem Staudenbeet

Dieser Tage rief mich Helga H. an. Sie vermisste ihr liebstes Gartengerät, hatte über zwei Wochen das ganze Grundstück durchsucht und selbst den Kompost durchforstet. Doch das gute Teil war nicht auffindbar. Nun sollte es ersetzt werden. Doch wie eigentlich heißt das Gerät? Und wo ist es zu bekommen?


Ich konnte der Gärtnerin aus der Schaalsee-Region behilflich sein. Vor vielen Jahren bekam ich von der Staudengärtnerin meines Vertrauens ebenjenes Gartenwerkzeug geschenkt. „Du wirst es lieben“, lautete damals der Begleitkommentar. Und tatsächlich, der sogenannten Cape Cod Weeder ist seitdem nicht mehr aus meiner Gartenarbeit wegzudenken.

Das einst amerikanische Handgerät ist von einer holländischen Firma weiterentwickelt worden. An einem etwa 40 Zentimeter langen Kohlenstoffstahl befindet sich ein acht Zentimeter langes Messer, das am Ende leicht abgewinkelt ist und eine geschliffene Innenkante hat. Bei waagerechtem Ziehen dringt das Gerät in den Boden und schneidet Unkrautwurzeln ab. Weiter nach unten gedreht wirkt das Messer wie ein kleiner Pflug und lockert den Boden bis in ca. zehn Zentimeter Tiefe. Für die Pflege von Gemüse- und Staudenbeeten eignet sich das Gerät hervorragend. Zudem liegt es mit seinem Buchenholzgriff gut in der Hand.

Zu bekommen ist das Werkzeug beim Gartenbedarf-Versand des Unternehmers Richard Ward. Er bietet mit dem aus dem japanischen Gartenbau kommenden Kraftjäter, dem Universal-Jäter, der einem Sauzahn ähnelt, oder dem Rundjäter noch ähnliche Handgeräte an. Nun kenne ich ja Gärtnerinnen und Gärtner, die im Laufe ihres Tuns ein ganzes Portfolio an unterschiedlichstem Gartenwerkzeug angehäuft haben. Ich dagegen würde mich als Minimalistin bezeichnen! Einmal ein gutes Gartengerät entdeckt, bin ich ihm inzwischen über zwei Jahrzehnte treu geblieben.

Ähnlich agiere ich übrigens bei meiner Gartenschere. Die knapp 18 Zentimeter große Master-Damengartenschere ist bei mir im Dauereinsatz, liegt wunderbar in meinen Händen und ist sehr robust. Mit einem Einkaufspreis von ca. 15 Euro ist sie außerdem sehr preiswert. Selbst Ersatzteile sind zu bekommen.

Staudengärtnerin Anja Maubach schreibt in ihrem Buch „Garten ist Leidenschaft!“ übrigens auch über ihr Lieblingswerkzeug. Und gibt folgenden Tipp: Fülle einen Gartenkorb mit Deinem Liebslingswerkzeug! Stelle ihn immer griffbereit! Lade Dich auf diese Weise zum Gärtnern ein!