Loblied auf das Topfgärtnern

Seit meinen Gartenreisen nach England bin ich dem Gestalten mit Töpfen verfallen. Vom Besuch in Great Dixter, wo der experimentelle und visionäre Christopher Lloyd gärtnerte, ist mir das auslandende Kübel-Arrangement am Hauseingang in Erinnerung.

Über die Saison wird es immer wieder neu variiert. Immer neue Pflanzenschönheiten ziehen so die Blicke auf sich, immer neue Blatt- und Blütenkombinationen werden ausprobiert.
Auch ich versuche mich seit ein paar Jahren in schönen Topfarrangements. Am Eingang zu unserem Garten gab es in diesem Jahr eine Ansammlung, die es durchaus mit Great Dixter hätte aufnehmen können. Mehrere Schneeball-Hortensien Annabelle bekamen als Nachbarn ein paar grünlaubige Funkien in verschiedensten Größen. Dazu kamen mehrere Töpfe mit dem grünen Japan-Berggras (Hakonechloa macra), das den ganzen Winter über noch schön anzusehen ist. Auf unserem sonnigen Hof wiederum habe ich einen etwas altersschwachen Tisch ganz und gar mit Gefäßen dekoriert. Mehrere Dachwurz- und Geranien-Sorten wurden dort umspielt von dem aus Afrika stammenden Pennisetum thunbergii. Das kleine Lampenputzergras bildet im Sommer sehr schön anzusehende, leuchtend rote Ähren mit weißer Spitze aus, die später strohfarben werden. Allerdings ist die Pflanze nicht winterhart und muss in den nächsten Monaten vor Frost geschützt werden.

Sehr schön anzusehen war auch meine Funkiensammlung, die verschiedenste blau- und grünlaubige Sorten umfasst. Die flächigen Blätter der Hostas wechselten sich in diesem Jahr mit der feinhalmigen und sehr elegant aussehenden Kyoto-Segge (Carex species ‘Kyoto’) ab, die horstförmig wächst und im Winter grün bleibt. Aussäen darf sich hier auch der gelbe Lerchensporn (Corydalis lutea).

Dass dem Gärtnern in Töpfen überhaupt keine Grenzen gesetzt sind, stellt übrigens Gärtner Claus Dalby immer wieder unter Beweis. Der Däne ist durch üppigste Blumenzwiebel-arrangements am Garteneingang aber auch durch einen Senkgarten bekannt, der aus sage und schreibe 2000 Kübelpflanzen besteht. Sein neuestes Projekt ist ein Küchengarten, in dem das Gemüse ausschließlich in Töpfen, Kübeln und Schalen wächst. Zwar sind die Bücher des Gärtners nur in seiner Heimatsprache zu bekommen, auf Instagram aber berichtet er in gut verständlichem Englisch über das Topf-Gärtnern. Sehr zu empfehlen denjenigen, denen es Töpfe und Kübel ebenfalls angetan haben!