Wenn jedes Blatt zur Blüte wird

Der Etagen-Schneeball schmückt sich im Oktober mit rotem Laub.

Zu meinem Lieblingsgärtnern gehört Jimi Blake. Der Ire ist ein leidenschaftlicher Pflanzen-Liebhaber. Er bereist die Kontinente, besucht Gärten und Gärtner und bringt Pflanzen in sein eigenes Refugium. In „Hunting Brook Gardens“ versammelt sich die Welt in einem Garten – eine der größten Pflanzensammlungen Irlands.

Dieser Tage hält es Jimi Blake mit dem französischen Schriftsteller und Philosophen Albert Camus. Der nämlich erklärte den Herbst zum Zweiten Frühling, „in dem jedes Blatt zur Blüte wird“. Auf Instagram stellt mir Jimi Blake also jeden Tag eine Pflanze vor, deren Blattwerk jetzt im Herbst durch eine besonders schöne Färbung vergeht. So lerne ich die Baumaralie (Kalopanax septemlobus f maximowiczii), einen ungewöhnlichen Streifen-Ahorn (Acer x conspicuum ‘Elephants Ears’) und die einzige rotblühende Ingwerorchidee (Roscoea purpurea ‘Red Gurkha’) kennen.

Nun kann ich mit der Pflanzenvielfalt in Garten des Iren niemals mithalten. Und auch die klimatischen Bedingungen, unter denen wir hierzulande gärtnern, sind mit denen der grünen Insel im Norden Europas nicht zu vergleichen. Doch durch Jimis Videos wird mir einmal mehr deutlich, dass nicht allein Farben und Formen von Blüten wichtig für die Gestaltung von Beeten und letztlich des ganzen Gartens sind. Ebenso wichtig, wenn nicht noch wichtiger, sind Form und Farbe des Blattwerkes. Und nicht zuletzt dessen farbliches Vergehen im Herbst.

Auch in unserem Garten gibt es da ein paar Schönheiten. Das sich leuchtend gelb färbende Laub unserer Zaubernuss, das schließlich orangerot zu Boden fällt, möchte ich nicht missen. Leuchtend gelb färbt sich auch der Maulbeerbaum auf der Obstwiese. Das Laub der Kupfer-Felsenbirnen wechselt dieser Tage in ein leuchtendes Orangerot, während die Blätter des Etagen-Schneeballs leuchtend dunkelrot werden. Auch die Rispenhortensien warten mit vielen Farbnuancen auf. Die kegelförmigen Blüten von ‘Pinky Winky’ blühen weiß. Doch nun werden sie mit jedem neuen Tag rötlicher.

Selbst auf den Staudenbeeten fallen Pflanzen durch ihr schönes Vergehen auf. Der Kandelaber-Ehrenpreis ‘Lavendelturm’ zieht im Sommer mit seinen Blütenähren Insekten in Massen an. Auch die quirlig angeordneten Blätter rund um die hohen Stängel sind immer schön anzusehen. Jetzt im Herbst färben sie sich zu einem hellen Gelb. Und bringen so ein Leuchten in den Garten.